„Inkluencer als Digital Speaker & Adviser: Die Selbsthilfe in die digitale Zukunft führen“
Liebe Mitglieder und Freunde des Kindernetzwerks,
wir möchten Ihnen das Projekt „Inkluencer als Digital Speaker & Adviser: Die Selbsthilfe in die digitale Zukunft führen“ vorstellen.
Das Projekt richtet sich an junge Betroffene im Alter von 14 bis 27 Jahren. Wir würden uns freuen, wenn Sie jungen Menschen aus Ihren Organisationen von dem Projekt erzählen und die angefügte Einladung in Leichter Sprache weiterleiten.
Das Kindernetzwerk möchte so junge Menschen erreichen, um gemeinsam an dem Projekt zu arbeiten.
Das von der AOK bewilligte Projekt hat den Grundgedanken, dass sich die klassische Selbsthilfe immer mehr in den digitalen Raum verlagert (vor allem auf Social Media).
Das knw-Projekt möchte herausfinden, wie die Zusammenarbeit zwischen sogenannten „Inkluencern“ – das sind Menschen, die sich in den sozialen Medien für Inklusion einsetzen – und den teils noch wenig im digitalen Raum agierenden Selbsthilfevereinen funktionieren kann.
Wie kann man mehr Menschen erreichen und unsere Inhalte auf den digitalen Plattformen noch besser verbreiten? Und wie können sich Inkluencer und vereinsorganisierte Selbsthilfe mit ihren meist ähnlichen Themen und Positionen gegenseitig unterstützen?
Je mehr Menschen sich auf Instagram für Inklusion und Sichtbarkeit einsetzen, umso mehr laufen die digitale und organisierte Selbsthilfe nicht mehr parallel, sondern agieren miteinander.
Um herauszufinden, wie diese befruchtende Zusammenarbeit am besten gelingen kann, bilden wir eine Fokusgruppe, die aus ca. 10 Vertreter:innen der Jungen Selbsthilfe/jungen Menschen aus den knw-Mitgliedsorganisiationen, jungen Inkluencer:innen und einigen Vertretern des knw-Vorstands bestehen soll. Angefragt sind unter anderem folgende Inkluencer: Natalie Dedreux, Sabrina Lorenz, Luk und viele mehr.
In digitalen Workshops (3 Meetings per Zoom) diskutieren wir zum Thema Inklusion und finden gemeinsame Positionen. Anschließend geht es darum, wie diese Positionen gemeinsam auf den jeweils eigenen Kanälen vertreten werden können (Digital Speaker).
Im zweiten Schritt werden die Inkluencer als Digital Adviser Workshops anbieten, z.B. Wie verschaffen sich Selbsthilfe-Organisationen in der digitalen Welt erfolgreich Gehör? Wie funktioniert auf den verschiedenen Plattformen gutes Storytelling? Was gebe ich öffentlich Preis, was besser nicht?
Abschließend soll im Frühjahr 2025 ein Parlamentarischer Austausch in Berlin umgesetzt werden, bei dem unsere Fokusgruppe mit Politiker:innen ins Gespräch kommt und ihre politischen Forderungen vorstellen kann.
Wir freuen uns über reges Interesse und eine Weitergabe der Einladung an junge Interessierte.
Bei Fragen können Sie sich gerne an wenden.
Herzliche Grüße
Ihr Kindernetzwerk e.V.