Einladung zur Auftaktveranstaltung des knw-ThinkTank am 16. Mai 2023
Nicht ohne uns! – Gestaltung einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe
Einladung zur Auftaktveranstaltung des knw-ThinkTank
am 16. Mai 2023 von 10 bis 14 Uhr
Liebe Mitglieder und liebe Freund:innen des Kindernetzwerks,
wissen Sie, dass zukünftig Anträge auf Hilfe zur Teilhabe für Kinder mit Behinderungen voraussichtlich nur noch über das Jugendamt gestellt werden?
Denn derzeit bereitet das Bundesfamilienministerium einen Reformprozess für ein inklusives Kinder- und Jugendhilfegesetz vor.
Dieses Gesetz betrifft alle Kinder!
Insbesondere für Kinder mit Behinderungen und ihre Familien wird sich dadurch Vieles ändern, denn dann geht die Zuständigkeit für alle Leistungen, die die Teilhabe von Kindern mit Behinderungen und ihre Familien betreffen und bislang in die Zuständigkeit der Eingliederungshilfe fallen, in die Verantwortung der Kinder- und Jugendhilfe über. Bisher sind diese im Gesetz zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen verortet.
Wir wollen, dass schon im Gesetzesentwurf berücksichtigt wird, wie der Alltag von Familien mit einem chronisch kranken und behinderten Kind aussieht und welche Unterstützung diese sich wünschen. Und das wollen wir im Vorfeld breit mit Ihnen und Euch diskutieren.
Daher laden wir zur digitalen Auftaktveranstaltung des ThinkTanks „Inklusives Kinder- und Jugendhilfegesetz aus Perspektive der Selbsthilfe“ ein:
am 16. Mai 2023 von 10 bis 14 Uhr!
Das haben wir vor:
Um das wertvolle Wissen der Familien chronisch kranker und behinderter Kinder und Jugendlicher in den Gesetzesreform-Prozess einzubringen, hat das Kindernetzwerk als Selbsthilfe-Dachverband das Projekt „ThinkTank inklusives Kinder- und Jugendhilfegesetz aus der Perspektive der Selbsthilfe“ geplant. Hier kann ein digitaler Austausch bezogen auf die Entwicklungen rund um ein inklusives Kinder- und Jugendhilfegesetz aus der Perspektive der Selbsthilfe stattfinden. So bekommt die Selbsthilfe alle wesentlichen Informationen zum Thema und kann eine gemeinsame und gut hörbare Haltung dazu finden, was die vorgeschlagenen Änderungen an den gesetzlichen Regelungen ganz konkret für die Kinder, Jugendlichen und ihre Familien bedeutet. Geschlossen sind wir stark und machen uns bemerkbar!
Unter anderem wollen wir folgende Themen diskutieren:
Wie wirken sich gesetzliche Änderungen auf die Teilhabe in Kita und Schule und auf andere Bereiche aus? Beispiele: (Früh-)Förderung, Teilhabe an Bildung, Assistenz, Partizipation, Kostenheranziehung, Vereinbarkeit von Pflege und Berufstätigkeit
Welche Angebote braucht es in einer inklusiven Kinder- Jugendhilfe, und wie kann deren Ausgestaltung rechtlich unterstützt werden? Beispiele: Entlastungs- und Unterstützungsangebote, inklusive Freizeitangebote der Kinder- und Jugendhilfe, außerfamiliäres Wohnen
Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage unter: https://www.kindernetzwerk.de/de/agenda/Politikportal/2023/Kinder--und-Jugendhilfegesetz-KJSG.php
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um zeitnahe Anmeldung bis zum 8. Mai 2023.
Wir freuen uns über eine breite Beteiligung aus der Selbsthilfe. Insbesondere ist auch die Beteiligung von jungen Menschen mit eigenen Erfahrungen, z.B. mit eigener Behinderung oder chronischer Erkrankung oder als Geschwister, sehr willkommen. Hier wird es auch die Möglichkeit des Austauschs untereinander geben. Meldet uns gerne schon jetzt euer Interesse, wir planen dann einen eigenen Workshop für euch.
Alle weiteren wichtigen Informationen und Möglichkeiten zur Beteiligung erfahren Sie und Ihr im Rahmen der Auftaktveranstaltung. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch am 16. Mai!
Herzliche Grüße
Dr. Annette Mund, Kathrin Jackel-Neusser, Dr. Henriette Högl und Benita Eisenhardt vom Kindernetzwerk e.V.
#MittenImLeben
30 Jahre Kindernetzwerk
Dachverband der Selbsthilfe von Familien mit Kindern und jungen Erwachsenen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen
Save the date: knw-Jubiläumsjahrestagung 15.-17.September 2023