Reha-Fachgesellschaft veröffentlicht regionale Qualitätsinfos
Reha-Fachgesellschaft veröffentlicht regionale Qualitätsinfos
Montag, 27. Januar 2020
/Tyler Olson, stock.adobe.com
Berlin – Die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation (DEGEMED) und der Fachverband Sucht haben Versorgungs- und Qualitätsinformationen über stationäre Reha-Kliniken und ambulante Reha-Zentren auf einer neuen Webseite zusammengestellt.
„Der Reha-Qualitätskompass ist ein für Laien verständliches Dokument, mit dem Reha-Einrichtungen umfassend und transparent ihre Behandlungsschwerpunkte und Qualitätsergebnisse abbilden“, hieß es aus der DEGEMED.
WERBUNG
Die Daten stammen von den Qualitätsbeauftragten der Einrichtungen. „Sie verfügen über die notwendigen Zahlen und wandeln sie in anschauliche Diagramme um. Diese Zahlen wurden zuvor nach definierten Standards erhoben“, erläutern die Initiatoren des Projektes.
zum Thema
aerzteblatt.de
- Reha-Kliniken: Umfrage verdeutlicht Mangel an Ärzten und Pflegekräften
- Reha-Branche für Bayern von besonderer Bedeutung
- Eifeler Reha-Klinik: Schließung aufgehoben
- Schließung wegen Hygienemängeln: Reha-Klinik stellt Insolvenzantrag
Zielgruppe sind vor allem Patienten und ihre Angehörigen. „Daneben profitieren aber auch einweisende Ärzte, Sozialdienste und andere Interessierte vom Angebot“, so die DEGEMED.
Auf der neuen Website sind häufige Krankheitsbilder in Kachelform zur schnellen Suche dargestellt. Sie verlinken zu den in Frage kommenden Einrichtungen und zu den Anhaltszahlen der jeweiligen Klinik oder des ambulanten Reha-Dienstes. Das Angebot ist kosten- und werbefrei. © hil/aerzteblatt.de